Spritzbetonsanierung einer Stützwand in Idar Oberstein

Spritzbetonsanierung einer Stützwand in Idar Oberstein

Ende September 2016 erfolgte im Auftrag der Stadt Idar-Oberstein durch unser Team die Sanierung einer ausbrüchigen Natursteinwand in der Richard-Wagner-Straße.

Zur statischen Ertüchtigung der Stützwand wurde eine Bodenvernagelung mit angehängter Spritzbetonwand ausgeführt. Zum oberen Wandabschluss und zur Aufnahme einer Absturzsicherung wurde eine Stahlbetonkappe aufbetoniert. Hinter der Wand anfallendes Sickerwasser wird durch Entwässerungsbohrungen aufgefangen und abgeleitet.

Ein schönes Projekt welches zeigt: Das Ergebnis von Spritzbetonarbeiten hängt besonders von der Qualifikation und der Erfahrung der Verarbeiter ab. Abgestimmte Materialien und Arbeitsweisen ermöglichen so die Herstellung optisch ansprechender Spritzbetonoberflächen.

//MaG

1

Kommentar
  • Reiner Steinbach18 Februar 2017
    Antworten

    Einwandfrei und sehr gelungene Arbeit in Sachen Spritzbeton.

Hinterlassen Sie einen Kommentar